Kennzahlen
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Zur Schaustellerbranche zählen insgesamt rund
- 5.300 Schaustellerunternehmen,
- die mit ihren 31.800 Beschäftigten und
- insgesamt mindestens 12.300 Geschäften vom Imbiss bis zur Achterbahn die
- ca. 9.750 deutschen Volksfeste
- sowie ca. 3.000 Weihnachtsmärkte in Deutschland beschicken.
Besuche pro Jahr
- Volksfeste: rund 189,6 Mio.
- Weihnachtsmärkte: rund 159,7 Mio.
- Insgesamt: ca. 350 Mio. Besuche pro Jahr
Ausgaben pro Besuch und Umsätze auf Volksfestplätzen und Weihnachtsmärkten
- Volksfeste: rund 25,- Euro
- Umsatz auf Volksfestplätzen: 4,75 Mrd. Euro
- Weihnachtsmärkte: rund 18,- Euro
- Umsatz auf Weihnachtsmärkten: 2,88 Mrd. Euro
- Volksfeste und Weihnachtsmärkte werden nicht nur von Schaustellern, sondern von zehntausenden Markthändlern, Brauereien, Vereinen, örtlicher Gastronomie, Metzgereien, Bäckereien und Kunsthandwerkern beschickt.
- Der Anteil der Schausteller an der Gesamtzahl der Beschicker solcher Veranstaltungen beträgt zwischen ca. 20 und 90 %.
Wirtschaftliche Effekte in den Kommunen
- Zusätzliche rund 1,4 Mrd. Euro werden von den Volksfestbesuchern außerhalb des Volksfestgeländes ausgegeben.
- Die Beschicker von Volksfesten zahlen ca. 338 Mio. Euro Standgelder zzgl. kommunaler Steuern i. H. v. 103 Mio. Euro.
- Somit fließen ca. 2,30 Euro pro Besucher direkt in die kommunalen Haushalte.
- Rechnet man noch die Bundessteuern hinzu, fließen den öffentlichen Haushalten ca. 1,6 Mrd. Euro zu.
- Das sind 8,30 Euro pro Besucher.
- Volksfeste schaffen ca. 23.900 externe Arbeitsplätze.
- Alle 8.000 Besucher wird ein Arbeitsplatz vor Ort durch das Volksfest geschaffen.
Die deutschen Schaustellerunternehmen sind vor allem mit
- Gastronomie- und Imbissbetrieben (29%),
- Fahrgeschäften (27%) sowie
- Verkaufsgeschäften nach Schaustellerart (21%) und
- Ausspielungen (15%)
auf den deutschen Volksfesten und Weihnachtsmärkten unterwegs und das im Durchschnitt bereits seit 105 Jahren, also in fünfter Generation.
Beschäftigung
- Die Branche ist durch Kleinst- und kleine Unternehmen geprägt.
- Im Durchschnitt beschicken die Unternehmen mit ihrem wichtigsten Geschäft
22 Veranstaltungen pro Jahr (einschließlich Weihnachtsmärkte). - Insgesamt stehen die Schausteller (ohne Tage für Auf- und Abbau) durchschnittlich an
149 Tagen pro Jahr auf Volksfesten und Weihnachtsmärkten.
Entwicklung 2000 bis 2018
- Positive Entwicklung ist ablesbar: Die Besucherzahlen steigen wieder, die Talsohle ist durchschritten.
- Weiterhin steigender Zuspruch der Besucher bei den Weihnachtsmärkten und Top-Volksfesten
- Gewachsene Bereitschaft der Kommunen, die Volksfeste zu unterstützen
- Trend zum „analogen Erlebnis“: Es zieht die Besucher mehr und mehr aus der digitalen zurück in die analoge Welt.